Suche
  • B!Social

Was wir von Amazon über Storytelling lernen können

Die Amazon Super Bowl Werbung 2020 #BeforeAlexa hat rekordverdächtige 60 Mio. Aufrufe auf Youtube innerhalb von 3 Wochen erreicht. Da stellt sich die berechtigte Frage, wie ein Spot mit einer Dauer von 1:30 min so eine große und positive Resonanz erzeugen konnte. Storytelling at it’s finest.

#1 Spannungsfaktor Frage Das Video beantwortet im Endeffekt eine Frage. Nur nicht mit einer Antwort. Der Zuschauer ist daher gespannt, was ihn nach der ersten Antwort auf die Frage noch alles erwartet und wie die ‘Story’ endet. Ein wesentlicher Punkt ist dabei, dass die erste Handlung auf die Frage eine unerwartete Wendung nimmt. #2 Überraschungsmoment Dies bringt uns zum nächsten Aspekt: Dem Überraschungsmoment. Der selbstverständliche Wurf der Haushälterin sorgt für einen Überraschungsmoment und Irritation. Wir werden im Alltag von Werbung und Information überflutet, die oft linear verläuft, um ein Verständnis zu erzeugen. Daher ist das Unerwartete ein essentielles Stilmittel, die Neugier der Zuschauer zu entfachen. Dies zieht sich beim Amazon Commercial durchgehend durch die Handlungen, vom Mann ohne Hosen bis hin zum Drachen. #3 Humor Es ist nicht leicht, humorvoll zu sein und wohl noch schwieriger ist es für viele Brands zu entscheiden, inwiefern Humor die seriöse Wahrnehmung beeinträchtigt. Amazon bedient das humorvolle Storytelling aus allen Winkeln. Sei es ein Nachrichten fressender Drache oder eine zynische Anspielung auf dei Staatsaffäre mit Nixon, es werden alle Facetten ausgereizt. Mut zum Humor kann sich durchaus auszahlen.

#4 LGBTQ Entlang der Timeline auf LinkedIn entdeckt man viele Unternehmen, die sich LGBTQ auf die Fahne schreiben und ihre Toleranz und Offenheit aussprechen. Amazon geht aber einen Schritt weiter und setzt ein gleichgeschlechtliches Paar als Hauptprotagonistinnen ein – jedoch ein alles andere als unbekanntes Paar. Mit Ellen DeGeneres wurde eine humorvolle, sympathische Frau gewählt, die über Landesgrenzen hinaus beliebt ist und sich auch in der Öffentlichkeit stets mit ihrer Frau zeigt. #5 Produktmarketing

Entlang der ganzen Story wurden unterschiedliche Funktionen von Alexa beschrieben, wie bspw. Hausassistenz, Nachrichten versenden, Witze erzählen oder Musik abspielen. Durch den geschichtlichen Aspekt wird Alexa überspitzt als ein Produkt präsentiert, ohne das heute nicht mehr gelebt werden kann, da heutzutage eher selten Hausmädchen, Drachen oder Hofnarren beim Durchschnittsbürger Gange sind. Amazon hat hier feinste Arbeit geleistet, am meisten kann man jedoch eine Sache herausstreichen – Mut. Mut zum Humor. Mut zur Kreativität. Mut zur Übertreibung.

49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2019  B!Social Digital  Marketing Agentur Alle Rechte vorbehalten